Ofenspargel mit Mandel-Gremolata und Kartoffelpüree

Ofenspargel mit Mandel-Gremolata und Kartoffelpüree

DSCF9168

Zutaten (4 Personen)
1,2 kg grüner Spargel
4 EL Öl
Salz
schwarzer Pfeffer
1 kg Kartoffeln
300 ml Milch
20 g Butter
Muskat
60 g ungeschälte Mandelkerne
1 Bunt Petersilie
1 Knoblauchzehe
1 Bio-Zitrone
2 EL Semmelbrösel
4 EL Olivenöl
75 g Parmesan am Stück

Zubereitung
Backofen auf 200 °C vorheizen. Spargel waschen, Enden abschneiden und unteres Drittel, falls holzig, schälen. Stangen nebeneinander auf ein mit Packpapier belegtes Backblech geben. Mit Öl beträufeln. Spargel hin und her rollen, bis er gleichmäßig mit Öl überzogen ist. Salzen und pfeffern. 10 Minuten backen. Spargel wenden und 5 Minuten weiterbacken, bis der Spargel leicht gebräunt und durch ist (Spargel nicht zu weich werden lassen).
Inzwischen für das Püree Kartoffeln schälen und ca. 2 cm groß Würfeln in Topf mit Salzwasser ca. 15 Minuten garen und abgießen. Kartoffeln zurück in den Topf geben und mit Gabel oder Kartoffelstampfer fein zerdrücken
Milch und Butter nach und nach unterrühren. Mit Salz und Muskat abschmecken.
Für Gremolata Mandeln grob hacken und in Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis sie fein duften. Petersilie kalt abbrausen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Knoblauch schälen und fein Würfeln. Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und 2 TL Schale fein abreiben. Mandeln, Petersilie, Knoblauch und Schalenabrieb vermischen. Semmelbrösel in Pfanne ohne Fett unter rühren leicht anbräunen. Olivenöl einrühren und unter Gremolata mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Parmesan reiben. Spargel mit Gremolata garnieren, mit Parmesans bestreuen und mit Kartoffelpüree servieren.

Fazit
Recht einfaches und leckeres Spargel-Rezept. Die gebräunten Spargelspitzen sind teilweise schon knusprig und super lecker, die Gremolata verleiht dem Gericht dank der Zitrone frische und das Kartoffelpürre ist einfach, lecker und sorgt dafür das keiner ohne vollen Magen vom Tisch geht.

 

DSCF9186

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Next PostNeuerer Post Previous PostÄlterer Post Startseite