Zutaten (4 Personen)
- 800 g Steckrübe
- 1 Zwiebel
- 1 Stange Lauch
- 60 g Butter
- 1 Lorbeerblatt
- 30 g Mehl
- 500 ml Milch
- 6 Stiele Petersilie
- 200 g würziger Bergkäse
- Muskat
- 3 Tl Zitronensaft
- 9 Lasagne-Platten
Zubereitung
Die Steckrübe schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel fein würfeln. Lauch putzen und die weißen und hellgrünen Teile schräg in 2 cm dicke Scheiben schneiden.
Zwiebel und Lauch in 20 g heißer Butter in einem breiten Topf andünsten. Die Steckrübe dazugeben und mit 500 ml Wasser auffüllen. Lorbeer dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt 10 Minuten garen. Lauch und Steckrübe mit einer Schaumkelle aus dem Topf heben, abkühlen lassen. Fond auf 250 ml einkochen.
Die restliche Butter zerlassen. Das Mehl einrühren und 2 Minuten anschwitzen. Milch und Steckrübenfond unter kräftigem Rühren zugießen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Lorbeerblatt entfernen. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Käse grob reiben. 150 g Käse und Petersilie unter die Sauce rühren und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken.
Eine ofenfeste Form (ca. 20 x 30 cm) ausfetten und den Boden mit Käsesauce ausstreichen. 3 Lasagne-Platten nebeneinander in die Form geben und mit der Hälfte der Steckrüben und des Lauchs belegen. Sauce daraufgeben und mit weiteren 3 Lasagne- Platten belegen. Das restliche Gemüse darauf verteilen und mit 3 Lasagne-Platten abschließen. Die restliche Sauce darauf glatt streichen und mit dem restlichen Käse bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten garen.
Fazit
Steckrübe hatten wir bisher auch noch nicht. In diesen Rezept kann die Rüber voll und ganz überzeugen, wirklich lecker! Der Aufwand für eine Lasagne ist angemessen.
1 Kommentare:
Das stelle ich mir auch super lecker vor. Optisch auf jeden Fall ein absoluter Hingucker.
Kommentar veröffentlichen