Zucchini-Gemüse mit türkischem Reis und Joghurt-Minz-Dip

Zucchini-Gemüse mit türkischem Reis und Joghurt-Minz-Dip

DSCF2280 (2)

Zutaten (4 Personen)
200 g Langkornreis 
3 EL Öl
50 g Risoni-Pasta
Salz
1 g Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
600 g Zucchini
4 EL Öl
400 g Tomaten
1 Glas Kichererbsen (240 g Abtropfgewicht)
1,5 TL Gewürzmischung
300 g Naturjoghurt
1 EL Minze
 
Gewürzmischung
1 Tl gemahlener Koriander
1 Tl gemahlener Kardamom
1 Tl gemahlener Kreuzkümmel
1 Tl gemahlener Zimt
0,5 Tl gemahlene Nelken
0,25 Tl gemahlene Muskatnuss
2 Tl edelsüßes Paprikapulver
0,5 Tl Pfeffer
 
Zubereitung
Reis Reis 2 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Reis in Sieb abgießen und abtropfen lassen. Öl in Topf erhitzen. Nudeln zugeben und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Reis zufügen und 2 Minuten mit anbraten. 500 mit Wasser und 1 gestrichenen TL Salz zufügen, umrühren, aufkochen und ca. 20-25 Minuten bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf köcheln lassen. Gegen Ende ggf. noch etwas Wasser zufügen.
 
Inzwischen Zwiebeln schälen und klein Würfeln. Knoblauch schälen und Zehen leicht andrücken, Zucchini waschen, putzen und ca.1 cm groß Würfeln. 2 EL Öl in großer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 4 Minuten anschwitzen. Restliches Öl in Pfanne geben, erhitzen, Zucchini zufügen und ca. 5-7 Minuten mit anbraten.
 
Tomaten waschen, vierteln, Kerne entfernen und 0,5 cm groß Würfeln, Kichererbsen in Sieb abgießen und abspülen. Tomaten und Kichererbsen zu Zucchini-Pfanne geben und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze mitgaren, Dabei gelegentlich umrühren, mit Salz und Gewürzmischung würzen und pikant abschmecken.
 
Für den Dip Joghurt mit Minze und Salz in Schüssel verrühren und abschmecken. Gemüse und Reis zusammen mit Dip auf anrichten.
 
Fazit

Die Art des Reises hatte ich so noch nie gegessen und es war sehr wirklich sehr lecker. Auch das Gemüse war lecker ich bin sowieso ein Fan von Kichererbsen.
































0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Next PostNeuerer Post Previous PostÄlterer Post Startseite