Zutaten (4 Personen)
- 1 Packet gemischter Blattsalat
- 1 TL Agavendicksaft (alternativ Honig)
- 2 EL heller Essig (Balsamico)
- 1 TL Senf
- Salz
- Schwarzer Pfeffer
- 160 g rote Paprika
- ¼ Bund Petersilie
- 50 g Lauchzwiebeln
- 4-6 Knoblauchzehen
- 2 Eier
- 200 g Crème fraîche
- 100 ml Bier (alternativ: Mineralwasser)
- 260 g Weizenmehl
- 1 gestrichener EL Backpulver
- 400 g Mais aus dem Glas/Dose (Abtropfgewicht)
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- 6-8 EL Öl
Zubereitung
Für Salat
Salat putzen, waschen, abtropfen lassen. 2 EL Öl, Agavendicksaft, Essig Senf, Salz und Pfeffer zu Dressing vermischen.
Für die Bratlinge
Paprika waschen, putzen, halbieren entkernen und 0,5 cm groß würfeln. Petersilie kalt abbrausen. trocken schütteln, Blättchen und dünne Stiele abzupfen und fein hacken. Lauchzwiebeln waschen, putzen und in 3 mm dicke Ringe schneiden. Eier in Schüssel aufschlagen und mit Bier, 1 TL Salz und Pfeffer mit Schneebesen gut verquirlen. Mehl und Backpulver mischen und zugeben. Mais in Sieb abgießen und mit Kreuzkümmel, Paprikapulver, Paprika und Lauchzwiebeln zum Teig geben. Mit den Händen mischen, bis alle Zutaten verbunden sind.
Für den Dip
Crème fraîche in eine Schüssel geben, Knoblauch schälen, dazu pressen, gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Backofen auf 100 °C vorheizen. Öl portionsweise in großer Pfanne erhitzen. Teig esslöffelweise in Pfanne geben, leicht flach drücken und bei mittlerer Hitze ca. 12-16 Puffer von jeder Seite ca. 2-3 Minuten ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und im Ofen warmhalten. Salat mit Dressing mischen, mit Bratlingen und Dip servieren.
Fazit
Einfaches Essen, schnell gemacht und wirklich super lecker. Wer nicht so auf Knoblauch steht, kann als Alternative auch frische Kräuter in die Crème fraîche geben.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen