Spargel Asia-Style

Spargel Asia-Style

IMG_20160505_204906

Zutaten (4 Personen)
1 kg festkochende Kartoffeln
20 g Sesam
50 g Butter
1 TL Currypulver
200 g saure Sahne
200g Naturjoghurt
1 EL Olivenöl
1 Bund Petersilie
schwarzer Pfeffer
Salz
500 g grüner Spargel
500 g weißer Spargel
1 TL Zucker
1 TL Butter

Zubereitung
Kartoffeln mit Schale in reichlich Salzwasser im geschlossenen Topf ca. 20-25 Minuten gar kochen. Inzwischen für den Dip saure Sahne, Joghurt und Olivenöl verrühren. Koriander kalt abbrausen, trocken schütteln, 1 Viertel für die Garnitur zur Seite legen, restliche Blättchen samt Stielen abzupfen und fein hacken. Unter Joghurt-Mischung rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Spargel waschen. Enden abschneiden und unteres Drittel bei grünem Spargel und ganzen Spargel bei weißem Spargel schälen . In großem Topf Wasser mit Zucker, Salz und Butter aufkochen. Weißen Spargel dann ca. 5 Minuten im geschlossenen Topf köcheln lassen grünen zugeben und für weitere 5-10 Minuten köcheln bis der Spargel gar ist.

Für die Kartoffeln. diese abgießen und pellen. Je nach Größe halbieren, Vierteln oder achteln. Sesam in Pfanne ohne Fett bei kleiner Hitze rösten bis er duftet. Butter zugeben und zerlassen. Mit Currypulver bestäuben und Kartoffeln darin schwenken.
Spargel abgießen, mit Sesam-Kartoffeln und Dip auf Teller anrichten und mit Petersilie bestreut servieren.

Fazit
Spargel mal anders, mit einem “leichtem” Joghurt-Dip anstatt Sauce-Hollandaise  und mit Sesam-Curry-Kartoffeln anstatt Salzkartoffeln, bekommt ein klassisches Gericht einen frischen pfiffigen Anstrich, der wunderbar schmeckt.

0 Kommentare:

Kommentar posten

Next PostNeuerer Post Previous PostÄlterer Post Startseite